Unsere Zukunft nach Corona

Szenario von Anne

Auf der ganzen Welt geht es momentan fast nur um eine Sache: Den Corona-Virus. Fast alle Länder sind inzwischen von dem Corona Virus betroffen. Es ist ein Virus, der schwer zu bekämpfen ist. Viele Menschen haben sich, waren oder sind mit dem Corona-Virus infiziert. Um die Ansteckungsgefahr und die Zahl der Corona Infizierten zu verringern hat Deutschland Beschränkungen beschlossen. Lange fand nur Homeschooling per Internet statt, außerdem gibt es Homeoffice. Man darf sich nur mit wenigen bis gar keinen andern Personen treffen. Inzwischen wurden einige Beschränkungen etwas gelockert. Aber natürlich sind da einige, die sich an die Corona-Regeln nicht halten. Es gibt ganze Länder, bzw. Präsidenten, die das Corona-Virus falsch einschätzten und nichts unternehmen. Somit glauben die Menschen in den Ländern auch nicht an das Virus, was z. B in Amerika schlechte Folgen hatte.

In Zukunft werden häusliche Isolierung normal sein. Es wird regelmäßig passieren und man darf erst wieder raus, wenn man wieder ganz Gesund ist, auch wenn es nur eine vermeintlich harmlose Erkältung ist. Außerdem werden die Gesundheitsdaten dem Staat gehören, damit er sie regelmäßig kontrollieren kann. Dadurch wird es auch keinen Datenschutz mehr geben. Jeder Mensch muss ein bestimmtes Programm auf seinem Telefon, Uhr, etc. haben und dies beim Verlassen des eigenen Haus immer dabei haben. Damit kann man immer sehen, wo die Person ist und mit wem sie sich aufhält, damit kann man viele Sachen einfacher kontrollieren. Dazu wird das öffentliche Leben stark eingeschränkt. Es wird keine großen und engen Partys geben, wahrscheinlich nur in großen Gebäuden mit wenigen Menschen. Die Raumgröße muss stimmen, um sich mit einer bestimmten Anzahl von Personen treffen zu können. Die Grenzen zwischen den meisten Ländern werden geschlossen, um unbekannte Krankheiten nicht ins eigene Land zu bekommen. Nur für wenige wichtige Güter werden die Grenzen geöffnet. Urlaub im Ausland wird es nur in ganz bestimmte Ländern geben, damit, wie gesagt, man nur aus wenigen Ländern Krankheiten bekommen kann. Durch diese Maßnahme wir Europa zerfallen, bzw. scheitern, jedes Land wird für sich alleine arbeiten. Reiseunternehmen müssen sich also von nun an aufs eigene Land fokussieren. Kleine Unternehmen werden ihre Probleme haben, da sie häufig für einige Wochen Mitarbeiter verlieren (durch häusliche Isolierung). Somit wird es in Zukunft fast nur große Unternehmen geben, die vom Staat unterstützt werden.

Um solch ein Szenario zu vermeiden, sollte man im Moment erst einmal sich an die Regeln halten. Außerdem sollte man in Zukunft, z.B in Schulen mehr auf Hygiene achten, saubere Toiletten, Klassenräume, etc. Aber die Hygiene sollte nicht nur in Schulen, sondern auch überall anders funktionieren. Dazu sollten Länder versuchen mehr miteinander zu arbeiten. Zum Beispiel sollte ein Land, sobald sie eventuell ein Virus haben, alle anderen Länder informieren, damit diese die Grenzen schließen können. Somit können die nicht infizierten Länder ganz normal weiter leben. Für das infizierte Land bestehen dann enorme Beschränkungen, z.B. ist kein Export und für die Bürger des Landes kein Urlaub in andere Länder möglich.