Der Mensch als Verursacher von Pandemien?

Text von Mathilda

Hätten wir Menschen tatsächlich diese Pandemie verhindern können?

Ich glaube nicht, dass man die Pandemie hätte verhindern können, aber man hätte sie bestimmt um Einiges eindämmen können. Als die ganze Welt von dem Virus erfuhr, gab es ihn schon einige Zeit in der Provinz Hubei und China hat sich Zeit damit gelassen, der Welt zu sagen, dass dieser Virus existiert. Allerdings hat China relativ zeitgleich starke Maßnahmen zur Eindämmung ergriffen und hätten sie dies nicht getan, wäre die Welle mit Sicherheit noch viel heftiger geworden und sie wäre noch viel schneller zu uns gekommen. Also China hat in dem Sinne schon alles richtig gemacht, aber es wäre definitiv besser gewesen, wenn die Welt früher von dem Virus erfahren hätte. Als wir von dem Corona Virus erfahren haben, denke ich hätten wir nicht viel anders machen können, allerdings hat Deutschland ziemlich lange zugelassen, dass Flugzeuge aus China hierher kommen dürfen, auch ohne Testung auf den Corona Virus und dies hätte man am besten vermeiden sollen, aber es hätte auch nicht sehr viel geändert, sondern man hätte eher etwas mehr zeit gewonnen.                                                                                                                      Ein anderer sehr großer Aspekt ist natürlich der Naturschutz und wie wir so die Pandemie eventuell hätten verhindern können. Wir Menschen kommen den Tieren zu nah, denn zahlreiche Krankheiten entstehen nur, weil Menschen inaktive Ökosysteme zerstören. Wenn zum Beispiel Regenwälder abgeholzt werden, verschwinden sehr viele Arten. Andere hingegen passen sich der neuen Umgebung sehr gut an und dringen dann bis in Siedlungen vor und besitzen beispielsweise neue Viren, gegen die der Mensch noch keine Abwehr hat. 

Warum handeln wir Menschen so, obwohl wir wissen, dass die Natur nicht endlich ist?

Dies kann ich mir auch nicht wirklich erklären, denn wenn es keine Natur mehr gibt, würde es uns schon längst nicht mehr geben. Ich denke die Menschen denken nur ans Geld und überlegen, wie sie einfach und schnell am meisten Geld verdienen können, egal was dann mit der Umwelt passiert. Also hier sind die Menschen sehr egoistisch, sie denken nicht daran was mit dem Planeten passiert, sondern nur daran wie sie selbst schnell, viel Geld und Macht bekommen. Allerdings denke ich, dass man auch oft unbewusst der Umwelt schadet, denn wenn sich zum Beispiel ein kleiner Junge eine Videokonsole kauft, denkt er bestimmt nicht an die Umwelt und möchte der Umwelt wahrscheinlich auch gar nicht schaden. 

Ohne die Natur sind wir Menschen eh nichts! Schaffen wir uns selber ab, indem wir die Natur zerstören?

Ja, das denke ich schon, denn wenn wir weiterhin die Umwelt so vernachlässigen, werden wir nicht mehr lange so leben können, besonders wegen des Klimawandels. Zum Thema Umwelt denke ich kommt der Corona- Virus ganz gelegen, denn dadurch wurden sehr viele Maschinen und Fabriken still gelegt, wodurch viel weniger Schadstoffe in die Luft gelangen konnten.  Jetzt in dieser Zeit sollte den Menschen klar werden, dass man erst einmal auch ohne die ganzen Schadstoffe überleben kann und dass es so viel besser für die Umwelt ist. Wenn wir weiterhin die Natur so zerstören, wird bald nichts mehr von ihr übrig bleiben und wir erst rech nicht.