Der erste Corona-Lockdown im Schuljahr 2019/20 war für alle mit enormen Veränderungen und Verunsicherung verbunden. Die WeNo-Schüler*innen des 5. Jahrgangs setzten sich während der Schulschließung aktiv und kreativ mit den Veränderungen in ihrem Alltag auseinander. Dabei konnten sie zwischen den Leitthemen „Ich und meine Beziehungen“, „Meine Alltagsrituale“ und „Regeln für das Zusammenleben“ wählen. Viele Schüler*innen fertigten „Selbstbildnisse im Schuhkarton“ an, die die Begrenzung ihres Alltags auf das häusliche Umfeld, das „einsame“ Lernen im eigenen Zimmer und die veränderten Beziehungen zu ihren Mitmenschen sehr anschaulich aufgreifen. Andere Schüler*innen zeigen in Filmen, Lapbooks, oder auf Plakaten nicht nur, welche Alltagsrituale im Lockdown plötzlich nicht mehr möglich waren, sondern auch welche Alternativen sie gemeinsam mit ihren Familien gefunden haben. Auch die vielfältigen Hygiene-Regeln waren für Schüler*innen ein wichtiges Thema, da sie durch Medienberichte immer wieder mit der Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Kontaktbeschränkungen und Maskenpflicht konfrontiert wurden. In der Auseinandersetzung mit dieser Problematik entstanden ein Gesellschaftsspiel und ein Comic.