Unsere Zukunft nach Corona

Szenario von Tiffany

Wie könnte die Zukunft nach Corona im besten Falle aussehen?

Als Covid-19 Pandemie wird der weltweite Ausbruch der Atemwegserkrankung Covid-19 bezeichnet. Dieses Virus trat erstmals im Dezember 2019 in Wuhan ( in China) auf und führte dort zu einer sehr schnellen Verbreitung. Der Virus verbreitete sich auf der ganzen Welt sehr schnell, in manchen Ländern eher langsamer und in manchen schneller. Doch wer hätte gedacht das ein einziger Virus unsere Welt so schnell zu einem Lockdown bringen würde? Keiner wusste genau, was gerade mit der Welt passiert und wie wir jetzt handeln sollten. Doch inzwischen war allen klar, dass diese Viruserkrankung außerordentlich gefährlich ist. Es sterben Menschen, vor allem müssen sich die Leute Gedanken machen, die bereits unter Vorerkrankungen und einem geschwächten Immunsystem leiden. Schnell wurden drastische Maßnahmen ergriffen. Fast alle Betriebe und Läden hatten geschlossen. Vollständig geschlossen waren Bildungseinrichtungen, Kultureinrichtungen, öffentliche Plätze, und Freizeiteinrichtungen. Auch die Grenzen zu den Nachbarländern wurden geschlossen. Sogar Fußballspiele, Reitturniere, Feste und die Olympischen Spiele wurden abgesagt. Auf einmal durfte man sich nur noch mit Freunden unter Auflagen treffen und eigentlich am besten sogar gar nicht. Man konnte Familienmitglieder aus anderen Städten und Ländern nicht mehr sehen. Dann kam die Maskenpflicht beim Einkaufen und in öffentlichen Verkehrsmitteln und viele müssen sich Gedanken/ Sorgen um gefährdete Familienmitglieder machen. All dies war uns allen bis dahin unbekannt. Keiner wusste, wie es weitergehen wird. Viele Familien mussten/ müssen sich Gedanken über finanzielle Probleme machen da die meisten Erwerbstätigen auf Kurzarbeit und Homeoffice umgestiegen sind, und viele verloren ihren Arbeitsplatz. Viele bangten um ihre wirtschaftlichen Existenz. Daraus folgte eine geringe Kaufkraft was wiederum für die Geschäfte große finanzielle Folgen mit sich brachte. Da die Schulen geschlossen hatten, mussten die Eltern als ,,Lehrer” einspringen. Wegen der geschlossen Kitas und Kindergärten hatten viele Eltern Betreuungsprobleme. Alte und Kranke waren allein in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, sie durften keine Besucher empfangen.

Aber warum wurde die Vielzahl der Maßnahmen ergriffen? Virologen fanden sehr schnell heraus, dass sich das Virus rasend schnell über Tröpfchen und Aerosole verbreitet und somit hochansteckend ist. Durch die Maßnahmen sollten Infektionsketten durchbrochen werden, um die Zahl der Ansteckungen so gering wie möglich zu halten. Obwohl Covid-19 häufig sehr mild verläuft, gibt es dennoch auch viele schwere bis lebensbedrohliche Verläufe. Es wurde befürchtet, dass eine zu hohe Zahl an Patienten die Krankenhäuser überlastet und es womöglich zu einem Zusammenbruch des Gesundheitssystems kommen könnte. Doch Deutschland hat es bisher geschafft. Die medizinische Versorgung war zu jedem Zeitpunkt gewährleistet, es gab jederzeit genügend Intensivbetten etc. Das Virus wurde eingedämmt. Aus diesem Grund konnte der Lockdown wieder etwas gelockert werden. Viele Läden, Freizeiteinrichtungen, Freibäder, Restaurants, und weitere wurden geöffnet. Jedoch mussten bestimmte Regeln weiterhin beachtet werden wie die Abstandsregel, die Maskenpflicht. Auch die Schulen konnten langsam, Klassenstufe für Klassenstufe, mit gewissen Regelungen wieder geöffnet werden. Die Schulklassen wurden halbiert und Woche für Woche in verschiedenen Gruppen unterrichtet, um die Abstände im Klassenraum einhalten zu können. Denn auch in der Schule gilt die Abstandregel und die Maskenpflicht auf den Fluren. Auch die Kitas und Kindergärten öffneten unter bestimmten Bedingungen.

Obwohl uns das Virus zunächst negativ erscheint, gibt es auch positive Folgen was die Umwelt betrifft. Da es kaum Pendler gab und die meisten nicht mehr zur Arbeit fahren mussten, fuhren weniger Autos, sowie Busse. Auch die Lkws fuhren weniger, sowie Schiffe und der Flugverkehr war bis auf weiteres eingeschränkt. Auch Fabriken und große Unternehmen standen still. All dies hatte zur positiven Folge, dass viel weniger Co2 ausgestoßen wurde, was einer Klimaerwärmung entgegenwirkt. Da die weltweite Produktion bis auf weiteres eingeschränkt war, kam es zu einer Verbesserung der Wasserqualität. Vorallem in Ländern wie Indien, Südamerika und China, in denen es eine große Anzahl an Slums gibt, erkrankten weniger Personen durch die mit Chemikalien verunreinigten Flüsse. Zusammenfassend kann man nun schon sagen, dass es für die Umwelt positive Folgen mit sich brachte. Zudem konnte man mehr Zeit mit der Familie verbringen oder Dinge machen, für die man sich bisher noch keine Zeit genommen hatte. Bereits im Oktober 2020 wird ein neuer hochwirksamer Impfstoff herausgebracht und Covid-19 verliert seinen Schrecken. Die Maskenpflicht sowie alle anderen Beschränkungen können eingestellt werden.

Die Pandemie führte zu einem maßgeblichen Umdenken der Menschheit. Die Menschen haben sich in der Coronakrise mehr Gedanken über die Umwelt gemacht, da sie versucht haben, auch das Positive in der Krise zu sehen. Daraus folgt, dass viele Personen sich mehr und intensiver für den Klimaschutz einsetzen. Sie benutzen öfter das Fahrrad und öffentliche Verkehrsmittel anstatt das Auto, der individuelle Autoverkehr nimmt maßgeblich ab. Auch in der Coronakrise haben sich viele Menschen damit auseinandergesetzt, wo überall Plastik enthalten ist, was zum Teil nach unserem Verbrauch in unserem Meer landet und unser Meer verschmutzt. Aus diesem Grund sinkt der Verbrauch von Produkten die z.B. Mikroplastik enthalten. Plastik wird bis 2025 durch andere, recyclebare Stoffe ersetzt, das Müllaufkommen verringert sich. Zudem investiert die Politik nach Covid-19 mehr Geld in den Umweltschutz, da allen klar wurde , dass man den bisherigen Fortschritt der Corona-Pandemie nutzen müsse, um die Umwelt zu retten. Allen ist nun klar geworden, das wir es nur so es schaffen werden, den Klimawandel zu stoppen. Daher wird im Dezember dieses Jahres sehr viel Geld in die Erfindung neuer Kraftstoffe für Autos, Flugzeuge und Züge investiert. So wird es 2030 neue regenerierbare Treibstoffe geben. Da ein hohes Interesse an Aquaponik und andern nachhaltigen Methoden Gemüse und andere Dinge anzubauen auftritt, wird zudem viel Geld in solch neue Methoden gesteckt. Zudem wird auf der ganzen Welt die Infrastruktur ausgebaut, sodass es mehr öffentliche Verkehrsmittel und mehr Fahrradwege für Radfahrer gibt. So wird die Anzahl an Autofahrern noch weiter sinken. Neue stromsparende Technologien führen zu einer deutlichen Reduktion, des Stromverbrauches und es wird neue Möglichkeiten an Stromgewinnungssystemen geben. Aus diesem Grund wird es 2030 keine Atomkraftwerke mehr geben. Eine umweltschonende Möglichkeit zur Entsorgung des bisher angefallenen Atommülles wird gefunden.

Zusätzlich führte der Lockdown dazu, dass die Menschheit gelernt hat, sparsamer mit Geld umzugehen und erst zu überlegen, für was sie dieses ausgeben. Daraus folgt, dass die Menschen weniger Fleisch konsumieren und auf die Qualität des Produktes achten. Die Menschen legen Wert darauf, dass die Tiere bis zu ihrem Tod ein schönes Leben haben. Daher wird es 2035 weltweit keine Massentierhaltung geben. Es wird ein Gesetz eingeführt, dass jedes Tier bis zu seinem Tod in Freilandhaltung mit viel Platz leben muss. Da die Menschen während der Corona-Pandemie gemerkt haben, wie verwundbar sie sind, rücken sie enger zusammen. Kriege werden gestoppt. Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit herrscht auf der ganzen Welt Frieden. Da der Mindestlohn deutlich erhöht wird, verdienen die Arbeiter mehr, was dazu führt das die Kinder nicht mehr arbeiten müssen. Denn die Familien haben nun genügend Geld und können den Kindern eine Schulbildung finanzieren, so können diese ihre Persönlichkeit entwickeln und später den Beruf ihrer Wahl ausüben. Die Bemühungen zum Umweltschutz tragen dazu bei, dass die Klimaerwärmung 2040 gestoppt wird, und der Wasserspiegel zu seinem Anfangslevel fällt. Das hat zur positiven Folge, dass bereits überspülte Inseln wieder zum Vorschein kommen und bewohnbar gemacht werden können. Auch die Atemvielfalt zu Wasser und zu Lande wird deutlich zunehmen. Es wird viele neue tolle Korallenriffe geben und die verblassten, tristen Korallen gehören der Vergangenheit an. Alles erscheint in seinen prachtvollen Farben. Auch die Zahl fast ausgestorbene Tiere, die von Wilderern gefährdet waren, wie beispielsweise Nasenaffen, das Wasserreh oder auch Nashörner und weitere wird steigen. Das weltweite Ökosystem wird regeneriert.

Weltweit wird die Menschheit unter günstigen Umweltbedingungen und in Frieden glücklich leben können.